Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

T. Kremers/ C. Druyen: In der Wurzel steckt die Kraft - Eine Graswurzelbewegung etabliert Kooperatives Lernen an Duisburger Schulen, Grundschule Heft 4/2008, S. 50-52.

 

-Ders.: Kooperatives Lernen in Duisburg – Ein von Bertelsmann gesteuerter Prozess oder eine demokratische Graswurzelbewegung? Info 164, August 2008 hrsg. von der GEW Stadtverband Duisburg, S. 14-16.

 

Ders. / C. Druyen: Aufbau einer regionalen Fortbildungsstruktur zum kooperativen Lernen in Duisburg. Chancen und Grenzen einer Graswurzelbewegung, in: Ph. Westermann/ D. Berntzen (Hrsg.): Kooperation in Schule und Unterricht, Münster 2010, S. 149-153.

 

Ders.: Kooperatives Lernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Alter Wein in neuen Schläuchen, in: Ph. Westermann/ D. Berntzen (Hrsg.): Kooperation in Schule und Unterricht, Münster 2010, S. 155-172.

 

Ders.: Das Kooperative Lernen als fokussierendes Bindeglied zwischen der ersten und der zweiten Phase der Lehrerausbildung? Thesen zur Integration von fachlichen, sozialen und personenorientierten Lernprozessen in der Lehrerausbildung, in: Ch. Preuß/ E. Heidemann/ Ph. Westermann (Hrsg.): Kooperatives Lernen in Hochschule, Studienseminar und Schule, Münster 2011, S. 83-94.

 

Ders. / C. Druyen: Demokratisierung und soziale Integration durch Kooperatives Lernen – Schulinterne Lehrerfortbildungen und Moderatorenausbildung im südlichen Afrika, http://www.green-institut-rhein-ruhr.de/index.php/austausch/artikel

 

ders. / C. Druyen: Stufen der Professionalisierung in der Trainerausbildung beim Kooperativen Lernen - Ein Graswurzelprojekt mit Folgen,in: B. Jürgens/ G. Krause (Hrsg.): Professionalisierung durch Trainings, Aachen 2013, S.137-156.

 

Ders.: Auf Hatties Prüfstand - Lernwirksamkeit des Kooperativen Lernens –, in: NDS 10-2013, S. 12/13.

 

Ders.: Wie lernwirksam ist das Kooperative Lernen? – Lernen in kooperativen Strukturen auf dem Prüfstand der Hattie-Studie, in: Ewald Terhart (Hrsg.): Die Hattie-Studie in der Diskussion – Probleme sichtbar machen, 2014, S. 76-86.

 

Ders.: Der Gruppe eine Gestalt geben – Impulse des Kooperativen Lernens für eine gestaltpädagogische Praxis, in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik 1/2014, S. 28-36.

 

Ders./ C. Druyen: Kooperatives Lernen 2015 – Eine konstruktiv-kritische Zwischenbilanz, in: Schulmagazin 5-10, 6/2015, Oldenburg 2015, S. 7-10.

 

 Ders./ C. Druyen: Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit Kooperativem Lernen, in: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Landesverband NW (Hg.), Cool bleiben -Ratgeber für dein erstes Schuljahr, Essen 2015, S. 6-8.

 

Ders.: Chancen und Grenzen einer Schulentwicklung durch Kooperatives Lernen - Impulse für eine Theorie der Schulentwicklung, in: Oldenburg, S.

 

Ders.: Kooperatives Lernen als Impulse zur Stärkung von Fachkonferenzen, Lernende Schule, 2016

 

Ders.: Demokratie lernen und leben in der Schule - Impulse des Kooperativen Lernens für den sozialwissenschaftlichen Unterricht,

Schriftenreihe CIVES 4, hg. von S. Manzel, Essen 2015, 20 Seiten.

 

Ders.: Kooperative Unterrichts- und Schulentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften, in: Schulmagazin 5-10, 2/2016, Oldenburg 2016, S. 7-10.

 

Ders.: Kooperative Unterrichts- und Schulentwicklung in professionellen Lerngemeinschaften - Kooperatives Lernen als Impuls für die Entwicklung lernender Organisationen, Schulmagazin 5-10, 6/2016, Oldenburg, S. 11-14.

 

Ders.: Chancen und Grenzen einer Schulentwicklung durch Kooperatives Lernen in Deutschland, Eine empirische Analyse von Schulentwicklungsprozessen im Kontext des Kooperativen Lernens, IQES-online 2016, 6 Seiten, veröffentlicht in: https://www.iqesonline.net/index.cfm?id= 9491f280-e0c6-b4e6-2380-a76ecce798c7

 

Ders.: Das Kooperative Lernen auf dem Prüfstand der Hattie-Studie - Die Lernwirksamkeit kooperativer Lernarrangements sichtbar machen, IQES-online 2016, 28 Seiten, veröffentlicht in: https://www.iqesonline.net/ index.cfm?id=9491f280-e0c6-b4e6-2380-a76ecce798c7&doc_key=_GAB2JQs

 

Ders.: Chancen und Grenzen einer Schulentwicklung durch Kooperatives Lernen- Impulse für eine Theorie der Schulentwicklung, in: Völschow / Bruns / Schlee (Hgg.), Schulentwicklung auf dem Prüfstand. Beiträge für eine bildungspolitische Kontrovers, Aachen 2017, S. 61-66.

 

Texte im Reader des Green-Instituts Rhein-Ruhr e.V. (2014)

  • Ders.: Kooperatives Lernen – Ein erster Überblick, S. 6 f.
  • Ders.:/ M. Heiter: Kooperatives Lernen – Ein wichtiger Impuls zur Stärkung demokratischen Handelns, S. 16 f.
  • Ders.:  Think Big … Start Small! Mit kleinen Schritten beginnen,S. 51-53
  • Ders.: Welche Effektstärke hat das Kooperative Lernen? Das Kooperative Lernen auf dem Prüfstand der Hattie-Studie, S. 54-56.