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Vergleich: Unterrichtsbesuch mit Nachbesprechung – Coaching

 

Unterrichtsbesuch mit

Nachbesprechung

Gemeinsame Elemente

personenorientierter Beratung

Coaching

 

Ausbildungsberatung (fachdidaktische Beratung)

 

Seminarausbilder vorrangig als fachdidaktische Experten für Unterrichtsgestaltung, Erziehung …,

verschiedene Strukturen von Unterrichtsnach-besprechungen

 

Schwerpunkt: Entwicklung der Persönlichkeit

Haltung: LAA ist dazu in der Lage selber die Lösungen für seine/ihre Probleme zu finden

Coach als Experte für Kommunikation/Methoden

 

mögliche Strukturierungsmodelle: bspw. COACH[1]

oder GROW (s.u.)

 

Anlass

 

5 verbindliche Unterrichtsbesuche gem. OVP (keine Freiwilligkeit)  

zusätzliche Unterrichtsbesuche mit  Beratungsgespräch (Freiwilligkeit/ ohne Bewertung)

 

mindestens zwei verbindliche mit Coachingelementen

(eingeschränkte Freiwilligkeit)

Problem/Thema des/der LAA

 

Vorbereitung/ Absprachen

 

möglicherweise mehrere beteiligte Personen/ (LAA/ FL/ ABB/ AL/ SL) auftragsbezogene Interessen/ Moderation der Nachbesprechung?

Termin/ Ankunftszeit (Zeit zur Kontaktaufnahme, Infos, Absprachen …) geeigneter (!) Raum

Coach – LAA

Coach: Gesprächsleitung

Charakter des Gespräches: eher Beurteilung oder eher Beratung - Angebot: Beobachtungsaufgaben

Rollenverständnis klären (z.B. FL – KSL)

 

Beratung mit Coachingelementen

Problem/ Thema wird durch LAA benannt

Ankunft ca. 20 Minuten vor Beginn der Stunde ? (wenn Entwurf noch nicht gelesen)

Absprachen zur Gestaltung des Entwurfes

Unterlagen (z.B. Notizen über bisherige Besuche)

 

Ankunft kurz vor Coaching-Gespräch

möglicherweise Notizen zu vorhergehenden Coaching-Gesprächen

 

Herstellen des Kontaktes

Goal[2] = Orientierungsphase

 

Begrüßung, Blickkontakt, Rituale …

Kontaktaufnahme: Beziehung herstellen

Kontaktaufnahme

 

Beobachtung der Unterrichtsstunde

Beratungsbesuch: Beobachtung der Unterrichtsstunde mit Beobachtungsaufgaben

 

 

 

Einleitung

 

Positionen/ Funktionen klären bzw. offen legen (Vorsitz, Moderation, Protokoll ...)

Aktualisierung der Absprachen

Zeitabsprachen: Wer muss wann gehen?  möglicherweise auch Zeit für Bewertungsdiskussion einplanen (Besprechung nicht länger als eine Stunde)

Klärung der Methode bzw. der Rollen (z.B. FL und ggf. KSL „Hinter der Glasscheibe)

Stellungnahme: Reflexion der Stunde durch LAA

Zeitabsprachen:

Klärung der Methode

Themenschwerpunkte: Bedürfnisse klären/ Besprechungspunkte sammeln und visualisieren

Prioritäten festlegen

Strukturiertes Vorgehen

 

Zeitabsprachen (Gespräche können auch länger dauern)

Fragen des Coach

  • Was ist das Thema des Coachings?

einen Schwerpunkt identifizieren

  • Was ist das Ziel des Coachings?
  • Was soll am Schluss erreicht werden?

 

Abarbeitung der Themenschwerpunkte

 

Beginn möglicherweise mit Runde zu positiven Beobachtungen

 

gemeinsame Identifizierung der Themenschwerpunkte (ca. 4 Schwerpunkte)

Lösungen entwickeln

Hinweise auf Problempunkte durch die Ausbilder

Expertentipps der Ausbilder

Ausbildungsaufgaben bestimmen/ Absprachen

Beurteilung

Bewertungskriterien transparent machen

einzelne Beobachtungen beurteilen/ Note

Systemisches Fragen

Der LAA übernimmt Verantwortung für den Prozess und wird durch zirkuläre Fragen darin unterstützt, eigene Antworten für die unterrichtlichen Fragen  zu finden. (Personenorientierung)

Der FL / KSL gibt Hinweise für Verbesserungen / zeigt Alternativen auf. (Expertenwissen)

Reality = Klärungsphase (Fragen des Coach)

       Wie ist die gegenwärtige Situation?

       Was ist erreicht bzw. nicht erreicht?

       Wo genau liegen die Probleme?

       Was hat zu der gegenwärtigen Situation geführt?

       Was sind mögliche zukünftige Szenarien?

Options = Lösungs- oder Veränderungsphase

       Was sind Handlungsmöglichkeiten?

       Was sind jeweils Vor- und Nachteile?

What = Abschlussphase

       Was ist das Ergebnis?

       Was sind die nächsten Schritte?

 

Feedback

 

 

Feed-Back zum Verlauf und Ertrag der Beratung: Ertrag, offene Fragen, Atmosphäre …

 

 

Methoden

 

  • Expertentipps

Fragen stellen

Karteikarten (Stichworte mit Kommentaren)

diverse Formen der Visualisierung

vielfältige Methoden

  • Arbeit mit Metaphern / Symbolen
  • Rollenspiel/ Systemaufstellungen u.ä.
  • auch Expertentipps
  • König, Eckard/ Volmer, Gerda (2009): Handbuch Systemisches Coaching, Weinheim/ Basel
  • Migge, Björn (2005): Handbuch Coaching und Beratung, Weinheim/ Basel
  • O´Connor, Joseph/ Lages, Andrea (2009) Der große Coaching Atlas – Schlüsselkonzepte für effektives Coaching: Was wirklich funktioniert, Kirchzarten bei Freiburg
  • Rauen, Christopher (2003). Coaching – Praxis der Personalpsychologie, Göttingen
  • Wehrle, Martin(2010): Die 100 besten Coaching-Übungen, Bonn                                                                                                       Thomas Kremers


[1] Come Together = Kontaktaufnahme/ Kennenlernen; Orientation = inhaltliche Orientierung; Analysis = Untersuchung: Klientenanliegen/ Umfeld; Change =

Veränderung durch Umgang und Methodik; Harbour = Zielerreichung/ Abschluss. Vgl. Rauen/Steinbügel (2001) in: Rauen (2003) S. 59.

[2] Vgl. König/ Volmer (2009) S. 45/46.