Vergleich: Unterrichtsbesuch mit Nachbesprechung – Coaching
Unterrichtsbesuch mit Nachbesprechung |
Gemeinsame Elemente personenorientierter Beratung |
Coaching
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Ausbildungsberatung (fachdidaktische Beratung)
Seminarausbilder vorrangig als fachdidaktische Experten für Unterrichtsgestaltung, Erziehung …, verschiedene Strukturen von Unterrichtsnach-besprechungen |
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Schwerpunkt: Entwicklung der Persönlichkeit Haltung: LAA ist dazu in der Lage selber die Lösungen für seine/ihre Probleme zu finden Coach als Experte für Kommunikation/Methoden
mögliche Strukturierungsmodelle: bspw. COACH[1] oder GROW (s.u.) |
Anlass |
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5 verbindliche Unterrichtsbesuche gem. OVP (keine Freiwilligkeit) zusätzliche Unterrichtsbesuche mit Beratungsgespräch (Freiwilligkeit/ ohne Bewertung) |
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mindestens zwei verbindliche mit Coachingelementen (eingeschränkte Freiwilligkeit) Problem/Thema des/der LAA |
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Vorbereitung/ Absprachen |
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möglicherweise mehrere beteiligte Personen/ (LAA/ FL/ ABB/ AL/ SL) auftragsbezogene Interessen/ Moderation der Nachbesprechung? |
Termin/ Ankunftszeit (Zeit zur Kontaktaufnahme, Infos, Absprachen …) geeigneter (!) Raum |
Coach – LAA Coach: Gesprächsleitung |
Charakter des Gespräches: eher Beurteilung oder eher Beratung - Angebot: BeobachtungsaufgabenRollenverständnis klären (z.B. FL – KSL) |
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Beratung mit Coachingelementen Problem/ Thema wird durch LAA benannt |
Ankunft ca. 20 Minuten vor Beginn der Stunde ? (wenn Entwurf noch nicht gelesen) Absprachen zur Gestaltung des Entwurfes Unterlagen (z.B. Notizen über bisherige Besuche) |
Ankunft kurz vor Coaching-Gespräch möglicherweise Notizen zu vorhergehenden Coaching-Gesprächen |
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Herstellen des Kontaktes |
Goal[2] = Orientierungsphase |
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Begrüßung, Blickkontakt, Rituale … Kontaktaufnahme: Beziehung herstellen |
Kontaktaufnahme
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Beobachtung der Unterrichtsstunde Beratungsbesuch: Beobachtung der Unterrichtsstunde mit Beobachtungsaufgaben |
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Einleitung |
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Positionen/ Funktionen klären bzw. offen legen (Vorsitz, Moderation, Protokoll ...)Aktualisierung der Absprachen Zeitabsprachen: Wer muss wann gehen? möglicherweise auch Zeit für Bewertungsdiskussion einplanen (Besprechung nicht länger als eine Stunde) Klärung der Methode bzw. der Rollen (z.B. FL und ggf. KSL „Hinter der Glasscheibe) Stellungnahme: Reflexion der Stunde durch LAA |
Zeitabsprachen: Klärung der Methode Themenschwerpunkte: Bedürfnisse klären/ Besprechungspunkte sammeln und visualisieren Prioritäten festlegen Strukturiertes Vorgehen
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Zeitabsprachen (Gespräche können auch länger dauern) Fragen des Coach
einen Schwerpunkt identifizieren
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Abarbeitung der Themenschwerpunkte |
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Beginn möglicherweise mit Runde zu positiven Beobachtungen
gemeinsame Identifizierung der Themenschwerpunkte (ca. 4 Schwerpunkte) Lösungen entwickeln Hinweise auf Problempunkte durch die Ausbilder Expertentipps der Ausbilder Ausbildungsaufgaben bestimmen/ Absprachen Beurteilung Bewertungskriterien transparent machen einzelne Beobachtungen beurteilen/ Note |
Systemisches Fragen Der LAA übernimmt Verantwortung für den Prozess und wird durch zirkuläre Fragen darin unterstützt, eigene Antworten für die unterrichtlichen Fragen zu finden. (Personenorientierung) Der FL / KSL gibt Hinweise für Verbesserungen / zeigt Alternativen auf. (Expertenwissen) |
Reality = Klärungsphase (Fragen des Coach) • Wie ist die gegenwärtige Situation? • Was ist erreicht bzw. nicht erreicht? • Wo genau liegen die Probleme? • Was hat zu der gegenwärtigen Situation geführt? • Was sind mögliche zukünftige Szenarien? Options = Lösungs- oder Veränderungsphase • Was sind Handlungsmöglichkeiten? • Was sind jeweils Vor- und Nachteile? What = Abschlussphase • Was ist das Ergebnis? • Was sind die nächsten Schritte? |
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Feedback |
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Feed-Back zum Verlauf und Ertrag der Beratung: Ertrag, offene Fragen, Atmosphäre … |
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Methoden |
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Fragen stellen Karteikarten (Stichworte mit Kommentaren) diverse Formen der Visualisierung |
vielfältige Methoden
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- König, Eckard/ Volmer, Gerda (2009): Handbuch Systemisches Coaching, Weinheim/ Basel
- Migge, Björn (2005): Handbuch Coaching und Beratung, Weinheim/ Basel
- O´Connor, Joseph/ Lages, Andrea (2009) Der große Coaching Atlas – Schlüsselkonzepte für effektives Coaching: Was wirklich funktioniert, Kirchzarten bei Freiburg
- Rauen, Christopher (2003). Coaching – Praxis der Personalpsychologie, Göttingen
- Wehrle, Martin(2010): Die 100 besten Coaching-Übungen, Bonn Thomas Kremers
[1] Come Together = Kontaktaufnahme/ Kennenlernen; Orientation = inhaltliche Orientierung; Analysis = Untersuchung: Klientenanliegen/ Umfeld; Change =
Veränderung durch Umgang und Methodik; Harbour = Zielerreichung/ Abschluss. Vgl. Rauen/Steinbügel (2001) in: Rauen (2003) S. 59.
[2] Vgl. König/ Volmer (2009) S. 45/46.